Gasthaus zum Ochsen Zuzenhausen

Genießen in Großmutters guter Stube



Wichtige Mitteilung:  Wir schließen!

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns schweren Herzens entschlossen, unser Restaurant nach 24 erfolgreichen Jahren zum 26.04.2024 zu schließen. 

Sollten Sie noch Gutscheine haben, bitten wir Sie, diese vorher einzulösen.

Wir freuen uns sehr, einen Nachfolger gefunden zu haben. Er wird das Restaurant mit deutscher Küche weiterführen.  Wiedereröffnung wird im Sommer 2024 sein. Näheres später.


Angaben zur Immobilie „Gasthaus zum Ochsen Zuzenhausen“

Baujahr 1801
Grundstücksfläche 190,00 m²
Anzahl Bäder: 1 Bad mit Wanne und Fenster in der Wohnung im 1. OG
Objektzustand gepflegt, Wohnung im 1. OG wird noch renoviert
Denkmalschutz
Verfügbar ab Sommer 2024 oder nach Absprache


Energie

Stromheizung, Kaminofen


Objektadresse
Hauptstr. 31, 74939 Zuzenhausen


Objektbeschreibung
Beliebtes Gasthaus mit deutscher und internationaler Küche
Das Objekt befindet sich mitten im alten Ortskern von Zuzenhausen mit denkmalgeschützten Fachwerkhäusern und Spazierwegen entlang der idyllischen Elsenz.
Komplette Sanierung erfolgte im Jahr 2000
Das Objekt bietet im EG einen im Stil von Großmutters guter Stube eingerichteten Gastraum mit einer Fläche von ca. 60 m²  und 40 Sitzplätzen, eine Gastronomieküche, Lagerraum und Gäste-WC.
Das Inventar wird mit übergeben
Der kleine Biergarten bietet weitere 20 bis 30 Plätze.


Im OG befindet sich die Inhaberwohnung  mit insgesamt ca. 100 m² Wohnfläche, die sich auf 4 ½ Zimmer, große Küche und Bad aufteilt.  Die Wohnung wird vor Einzug des neuen Betreibers grundlegend renoviert.
Eine Küchenzeile ist in der Wohnung vorhanden. Das Bad verfügt über eine Badewanne. Den Handtuchheizkörper im Bad werden Sie zu schätzen wissen.
AUSSTATTUNG der Wohnung:
Holz-Isolierglasfenster; Stromheizung (Nachtspeicheröfen); Bodenbeläge: Fliesen, Vinyl
Glasfaseranschluss
Energieausweis ist nicht vorhanden und aufgrund des Denkmalschutzes auch nicht erforderlich.


Sonstige Angaben

Das Objekt ist Brauerei-FREI! Es ist jedoch gewünscht, dass der künftige Betreiber das Bier der örtlichen Dachsenfranz-Brauerei ausschenkt.
Das derzeitige Konzept mit bodenständiger deutscher Küche und althergebrachten Speisen hat sich in den vergangenen 23 Jahren bestens bewährt. Es wird gewünscht, dass einige bestimmte Speisen von der derzeitigen Speisekarte übernommen werden, um den weiteren Erfolg der Gaststätte zu sichern und ein Abwandern der zahlreichen Stammgäste zu verhindern.
Das Gasthaus wird derzeit noch sehr erfolgreich vom Eigentümer geführt. Aus Altersgründen wird ein Nachfolger gesucht, der das gelungene Konzept weiterführt.
Den Gästen gefällt die antike Einrichtung, passend zum denkmalgeschützten Gebäude, die ortsbezogenen  Fotos an den Wänden und die familiäre Atmosphäre.
Weiterhin lieben  die Gäste die bodenständige Küche. Einige besonders beliebte Gerichte werden in keiner anderen Gaststätte in der Nähe angeboten.


Lage
Zuzenhausen ist eine Gemeinde  im Rhein-Neckar-Kreis in Baden-Württemberg mit etwa 2.200 Einwohnern.
Die Entfernung nach Sinsheim beträgt etwa 8 km, nach Heidelberg etwa 25 km.
Durch seine verkehrsgünstige Lage direkt an der Bahntrasse Mannheim-Heidelberg-Sinsheim-Heilbronn sowie an der B 45 gelegen ist Zuzenhausen sehr gut erreichbar.
Zuzenhausen verfügt über eine sehr gute Infrastruktur:
Zahnarzt, Allgemeinarzt, KFZ-Werkstätte und Tankstelle, Kindergarten, Grundschule, Montessori-Schule, Bäcker, Metzger, Gastronomiebetriebe.
Die Lebensmittelversorgung ist aufgrund der Neueröffnung eines Teo-Selbstbedienungsmarktes rund um die Uhr gewährleistet.


Kontakt
Hansjörg Schmitt
O6226 993599
0152 2416 3062
ochsenzuze@aol.com
www.ochsen-zuzenhausen.de


Grundriss Erdgeschoss (Circa-Maße, nicht maßstabgetreu):


Grundriss 1. Obergeschoss, Inhaberwohnung (Circa-Maße, nicht maßstabsgetreu):


 

Außenansicht